Wie sicher ist mein Passwort?

Sie meinen, Sie haben ein starkes Passwort? Testen Sie es hier.

Testen Sie Ihr Passwort:
Ihre Passwort-Stärke:
sehr schwach
Geschätzte Zeit, um Ihr Passwort zu knacken:
wenige als eine Sekunde

FAQ

Warum ein starkes Passwort verwenden?

Es mag bequem sein, immer wieder dasselbe Passwort für alle möglichen Webseiten zu verwenden, aber es birgt auch ein großes Sicherheitsrisiko. Ihre Kontos für E-Mail, Facebook, Twitter, bei Ihrer Bank und sogar bei Ihrem Supermarkt vor Ort könnten gefährdet sein, wenn jemand Ihr Passwort herausfindet. Die Wahl eines individuellen und komplexen Passworts für jedes Online-Konto trägt dazu bei, dass Ihre privaten Daten sicher bleiben.

Was ist ein Passwortstärke-Tester? Und warum sollte ich einen solchen benutzen?

Ein Passwortstärke-Tester ermittelt, wie lange es theoretisch dauern könnte, Ihr Passwort zu knacken, indem er das Passwort anhand einer Reihe bekannter Kriterien – darunter Länge, Zufälligkeit und Komplexität – prüft.

Konkret berechnet ein Passwortstärke-Tester, wie lange eine andere Person (oder häufiger ein automatisiertes Computerprogramm) benötigen würde, um einen Angriff mit allen möglichen Buchstaben-, Zahlen- und Sonderzeichenkombinationen durchzuführen, bis das Passwort geknackt ist. Wenn Sie über diese Informationen verfügen, bevor Sie Anmeldedaten erstellen, können Sie das stärkstmögliche Passwort wählen, um Ihre Kontodaten zu schützen.

Das Wichtigste ist, dass Sie mit Hilfe eines Passwortstärke-Testers feststellen können, ob Ihre Passwörter stark genug sind, um Ihre Anmeldedaten online, z. B. Ihr Bankkonto, zu schützen.

Wie kann ich meine Passwörter stärker machen?

  1. Zufällig: Verwenden Sie ein individuelles Passwort für jedes einzelne Online-Konto. Dadurch verringert sich die Wahrscheinlichkeit, dass ein kompromittiertes Passwort die Sicherheit Ihrer anderen Konten beeinträchtigt.
    Verwenden Sie nicht für alle Konten dasselbe Passwort.
    Verwenden Sie individuelle Passwörter für alle Konten.
  2. Individuell: Stellen Sie sicher, dass Ihre Passwörter keinem erkennbaren Muster folgen und eine Kombination aus Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen, Sonderzeichen oder Wörtern enthalten, die nichts mit Ihren persönlichen Daten zu tun haben.
    Verwenden Sie keine Passwörter, die etwas mit Ihren persönlichen Daten zu tun haben.
    Verwenden Sie Passwörter mit zufälligen Kombinationen aus Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen, Sonderzeichen und Wörtern, die nichts mit Ihren persönlichen Daten zu tun haben.
  3. Lang: Die Verwendung langer Passwörter ist entscheidend für die Passwortstärke. Ein aus 8 Zeichen bestehendes Passwort ist in wenigen Minuten bis zu ein paar Stunden zu knacken, während ein Hacker bei einem Passwort mit 16 Zeichen eine Milliarde Jahre bräuchte, um es zu knacken.
    Verwenden Sie keine Passwörter mit weniger als 14 Zeichen.
    Verwenden Sie lange Passwörter mit 14 oder mehr Zeichen.
Password Strength Test Chart

Längere und komplexere Passwörter sind schwieriger zu knacken. Verwenden Sie das Diagramm zum Testen der Passwortstärke, um Ihre Passwortentscheidungen zu treffen.

Starke und individuelle Passwörter können mit dem Passwort-Generator

Wie verwalte ich individuelle Passwörter für jedes einzelne Konto?

Ein Passwort-Manager macht es Ihnen leicht, sichere und eindeutige Passwörter für jede Website und jedes Konto zu erstellen. So können Sie eindeutige, lange und zufällige Passwörter für jede Website erstellen, während Sie sich nur ein einziges Hauptpasswort merken müssen. Bitwarden ist eine großartige Option für einen Passwort-Manager, da es eine kostenlose und eine Premium-Version anbietet und die Möglichkeit bietet, eine unbegrenzte Anzahl von Passwörtern zu speichern und über eine unbegrenzte Anzahl von Geräten und Plattformen zu synchronisieren.

Profi-Tipp: Zufällig generierte Passphrasen – wie

architekt-nachteule-raumschiff
– sind sicher und lassen sich in der Regel besser merken als Standardpasswörter. Wenn sie eine Lösung zur Passwortverwaltung wie Bitwarden nutzen, verwenden viele Nutzer gerne eine starke Passphrase als Master-Passwort.

Mit Bitwarden loslegen – in drei einfachen Schritten

Schritt 1. Wählen Sie den Tarif, der am besten zu Ihren persönlichen oder geschäftlichen Anforderungen passt.

Schritt 2. Erstellen Sie ein neues Konto und denken Sie daran, Ihr Master-Passwort an einem sicheren Ort aufzubewahren oder es sich gut zu merken.

Schritt 3. Erkunden Sie die Download-Optionen, um mit allen Browsern und Geräten auf Ihren Bitwarden-Tresor zuzugreifen.

Weitere Ressourcen für Sie

Sprache
© 2022 Bitwarden, Inc.
NutzungsbedingungenDatenschutzerklärungSitemap

Password Strength Testing Tool

Think you have a strong password? Find out below.

Evaluate your password:
Your password strength:
very weak
Estimated time to crack:
less than a second

FAQ

Why use a strong password?

Using the same password over and over again across multiple sites might be convenient but it also introduces a huge security risk. Your email account, Facebook, Twitter, bank account, even your local grocery store, could be compromised if someone discovered your password. Choosing a unique and complex password for every online account helps ensure that your private information stays safe and secure.

What is a password strength tester and why should I use one?

A password strength tester gauges how long it might hypothetically take to crack your password by testing the password against a set of known criteria–such as length, randomness, and complexity.

Specifically, a strength tester measures how long it would take for someone else (or more commonly an automated computer program) to brute force an attack using every possible letter, number, and special character combination until they crack it. Having this information before you generate login credentials empowers you to choose the strongest possible password to keep your account information safe.

The key takeaway is password strength testers help you determine whether or not your passwords are strong enough to protect your online subscriptions, such as your bank account.

How do I strengthen my passwords?

  1. Make it unique: Use passwords unique to different online accounts. This reduces the likelihood that one compromised password would impact the security of your other accounts.
    DON’T use the same password for every account.
    DO use passwords unique to every account.
  2. Make it random: Ensure your passwords do not follow a recognizable pattern, and have a combination of uppercase and lowercase letters, numbers, special characters, or words unrelated to your personal information.
    DON’T use passwords with anything related to your personal information.
    DO use passwords with random combinations of uppercase and lowercase letters, numbers, special characters, and words unrelated to your personal information.
  3. Make it long: Using long passwords is critical to password strength. An 8-character password will take anywhere from a few minutes to a couple of hours to crack while a 16-character password will take a hacker a billion years to crack.
    DON’T use passwords with fewer than 14 characters.
    DO use long passwords consisting of 14 characters or more.
Password Strength Test Chart

Save the Password Strength Test Chart to guide your next password decisions. Bitwarden uses the zxcvbn tool for reliable password strength calculations.

Strong and unique passwords can be automatically generated for free using the Bitwarden Password Generator. With this free tool, you can customize the password generator settings including the number of characters and the use of capitalization, symbols, and special characters. Once you customize your settings, you can evaluate your password strength score and the estimated time it would take for a hacker to crack it.

How do I manage unique passwords for every account?

To create strong and unique passwords for every website and account, a password manager makes it easy. This allows you to have unique, long, and random passwords for each site while only having to remember one master password. Bitwarden is a great option for a password manager as it offers a free and premium version, and included the ability to store unlimited passwords synced across unlimited devices and platforms.

Pro Tip: Randomly generated passphrases, like

racoon-doorknob-spacecraft
, are both secure and often easier to remember than your standard password type. If you use a password management solution like Bitwarden, many users like to use a strong passphrase as a master password.

Getting started with Bitwarden in three easy steps

Step 1. Choose the plan that best fits your personal or business needs.

Step 2. Create a new account and remember to store your master password in a safe place.

Step 3. Explore the download options to access your Bitwarden vault across all preferred browsers and devices.

Resources just for you

Language
© 2022 Bitwarden, Inc.
TermsPrivacySitemap